Aufatmen nach Rohbauvergabe

Der Schock saß tief als dem Gemeinderat im Oktober 2022 die Ergebnisse der ersten Ausschreibung für die Rohbauarbeiten am kommunalen Wohnungsbauprojekt in der Heubeundstraße präsentiert wurden. Die Angebote lagen ca. 50 % und damit mehrere hunderttausend Euro über den kalkulierten Kosten. Schnell war man sich im Gemeinderat einig, die Ausschreibung aufzuheben und über den Jahreswechsel einen neuen Versuch zu starten. Dieser Weg zahlt sich nun aus. Die Preissituation im Bausektor hat sich mittlerweile etwas entspannt. In der vergangenen Woche konnte der Gemeinderat die Rohbauarbeiten vergeben – und zwar auf dem Niveau der zuletzt kalkulierten Kosten. Die Gemeinde liegt damit „auf Kurs“ beim Kostenplan. Darüber freuen wir uns sehr.
Warum legt die CDU-Fraktion von Beginn an so viel Wert auf die Kostenkontrolle bei diesem Projekt? Neben dem Ausbau des Wohnraumangebotes ist es unser Ziel, die Mieten der neuen Wohnungen möglichst niedrig zu halten. Die Baukosten im Allgemeinen und die Rohbauarbeiten im Speziellen haben erheblichen Einfluss auf die Berechnung des zukünftigen Mietniveaus. Dabei dürfen wir nicht blauäugig sein: Neubauten ziehen einen gewissen Mietpreis nach sich. Dennoch setzt sich die CDU-Fraktion dafür ein, dass bei der Berechnung der Kaltmieten mit spitzer Feder gerechnet wird. „So hoch wie nötig, so gering wie möglich“, lautet unsere Devise in Bezug auf die Mieten. Auf diese Weise versuchen wir, die Wirtschaftlichkeit mit unserem Wohnraum-Versorgungsauftrag in Einklang zu bringen.
Das kommunale Wohnungsbauprojekt auf der ca. 1400 qm großen Fläche in der Heubeundstraße wird das Wohnraumangebot in Wäschenbeuren insgesamt vergrößern. Doch damit alleine werden wir nicht alle Probleme auf dem Wohnungsmarkt lösen. Die CDU-Fraktion setzt sich weiterhin dafür ein, alle Wohnraumpotentiale auszuschöpfen. Dabei behalten wir alle Wohnformen im Blick. Dazu zählen kleine und große Wohnungen zum Mieten und Kaufen, Doppel-/Reihen- und Kettenhäuser, genauso wie Mehr- und Einfamilienhäuser. Über all dem steht unsere Prämisse: Innen- vor Außenentwicklung.
Ihre/Eure CDU-Gemeinderatsfraktion

« Der Waschbär auf dem Vormarsch Schwalbenhotel eröffnet »